FANDOM

ContentPort How

Um festzustellen, ob deine Inhalte auf allen mobilen Geräten gut aussehen, ist es natürlich möglich, alle Geräte in deiner Nähe zu nehmen und mit ihnen in deinem FANDOM-Community zu surfen. Aber damit alle Geräte, mit ihren unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten, Größen, Betriebssystemen und Einstellungsmöglichkeiten abzudecken, ist einfach unmöglich.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Wege, die Portabilität deines Wikis zu testen, ohne dafür zig unterschiedliche Geräte selber in die Hand nehmen zu müssen.

Testen von nicht-portablen InfoboxenBearbeiten

Infoboxen sind eine super Lösung, um die wichtigsten Fakten einer Seite zusammenzufassen und sie werden auf unzähligen FANDOM-Seiten gerne genutzt. Über 60% der Besucher auf FANDOM schauen sich Seiten an, auf denen sich eine Infobox befindet – und eine große Anzahl dieser Besucher surft auf mobilen Geräten.

Es gibt eine simple Lösung mit der du auf einen Blick siehst, welche Infoboxen in deinem Wiki noch nicht für die mobile Ansicht gerüstet sind: Gehe auf die Seite Spezial:Insights/nonportableinfoboxes in deiner Community. Dort findest du eine Liste mit Vorlagen, welche noch in portablen Code umgewandelt werden müssen. Dort ist ebenfalls aufgeführt, in wie vielen Artikeln eine Vorlage eingebunden ist. So gelangst du zu Spezial:Insights in deinem Wiki:

Insights-nicht-portable-Infoboxen

Auf Vorlagenseiten kannst du am rechten Rand außerdem eine Box mit der Überschrift „Diese Infobox umwandeln” sehen, sofern es sich noch nicht um eine portable Infobox handeln sollte.

Infobox umwandeln

Mit einem Klick auf „Entwurf im neuen Format erstellen“ kannst du dir einen automatischen Code-Vorschlag ausgeben lassen, den du dann nur noch deinen Wünschen entsprechend anpassen musst. Details zum Prozess kannst du auf der Seite Infoboxen umwandeln nachlesen.

Die Hauptseite auf Portabilität überprüfenBearbeiten

Die Hauptseite deines Wikis ist wahrscheinlich die Seite, welche am meisten besucht wird und ist außerdem der Ort, von dem aus der Leser die interessantesten Inhalte und wichtigsten Seiten deiner Community entdeckt. Es lohnt sich also, etwas mehr Zeit mit der Gestaltung deines „Empfangs” zu verbringen und sicherzustellen, dass jeder Besucher alle interessanten Inhalte leicht lesen und schnell finden kann.

FANDOM hat ein dafür extra eine Funktion entwickelt, mit der man gezielt aussuchen kann, welche Inhalte die mobilen Besucher auf deiner Hauptseite sehen. Am besten eignen sich für die Platzierung auf der mobilen Hauptseite die wichtigsten Artikel und interessantesten Kategorien. Denk daran, immer mal wieder ältere Inhalte mit neuen Themen auszutauschen.

Wenn du der Admin eines Wikis bist, kannst du dir die Inhalte für die mobile Hauptseite selber zusammenstellen und jederzeit ändern:

Mobile Hauptseite bearbeiten

Zitate auf Portabilität überprüfenBearbeiten

Auf vielen Seiten auf FANDOM werden Zitate verwendet, um Auszüge aus gesprochenen oder geschriebenen Worten wiederzugeben. Meistens handelt es sich dabei um Ausschnitte aus Büchern oder Artikeln, Lyrik oder aufgeschriebenen Dialogen zwischen Personen. Zum Beispiel:

Zitat

Einige Communitys benutzen Vorlagen um ihre Zitate für ihr Wiki optisch anzupassen. Es gibt zwei Optionen für Zitatvorlagen, um diese gut sichtbar vom restlichen Text abzuheben:

  1. Stelle deine Zitatvorlagen aus div-Elementen zusammen und nicht aus Tabellen und benutze class="quote" oder class="blockquote" mit den passenden divs.
  2. Benutze die Tags <blockquote>…</blockquote> um deine Vorlage zu gestalten.

Vorlagenklassifizierung überprüfen Bearbeiten

Während du auf FANDOM mit Vorlagen gearbeitet hast, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, dass sich Vorlagen klassifizieren lassen:

Vorlagentyp

Es ist sehr hilfreich, Vorlagen mit den entsprechenden Vorlagentypen zu versehen, weil damit automatisch gekennzeichnet wird, wie die Vorlage mobil dargestellt werden soll. So werden verschiedene Vorlagen je nach Inhalt unterschiedlich mobil angezeigt, um jedes mal eine optimale Ansicht zu gewährleisten.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki