FANDOM

Wenn sie korrekt eingesetzt werden, ergeben sich aus den portablen Infoboxen viele Vorteile.[1]

Darstellung Bearbeiten

In erster Linie dienen diese Infoboxen dazu, Daten auf vielen unterschiedlichen Geräten darstellen zu können. Anders als die „klassischen“ Infoboxen, die aus HTML und Wikitext bestehen, können die portablen Infoboxen so formatiert werden, um sie auf Smartphones, Tablets und vielen anderen Geräten optimal anzuzeigen.

Formatierung Bearbeiten

Portable Infoboxen verfügen über eine voreingestellte Formatierung, die die Notwendigkeit von komplexen HTML-Tags und Parserfunktionen verringert.

Automatisches Ausblenden Bearbeiten

Im Gegensatz zu den „klassischen“ Infoboxen werden bei den portablen Infoboxen nicht verwendete Felder automatisch ausgeblendet, sodass ein sauberes Endergebnis und nur die nötigen Informationen angezeigt werden.

Automatisches oder manuelles Ein- und Ausklappen Bearbeiten

Abschnitte der portablen Infoboxen können sehr einfach modifiziert werden, um entsprechende Abschnitte ein- und ausklappbar zu machen.

Bildersammlungen (Tabs) Bearbeiten

Die portablen Infoboxen verfügen über eine einfache Möglichkeit, mehrere Bilder in einer Infobox anzuzeigen.

Themes Bearbeiten

Die gemeinsame Auszeichnungssprache und deren Markup machen es leichter, Gestaltungsschemata/Themes mit anderen Wikis zu teilen und zu modifizieren.

Leistungsfähigkeit Bearbeiten

Da der Inhalt der Infoboxen reduziert ist (weniger benötigter Code etc.), sind sie wesentlich schneller auf unterschiedlichen Geräten. Darüberhinaus wird weniger Bandbreite beim Download der benötigten Dateien verbraucht und Probleme mit Inline-Styling können vermieden werden.

Benutzerfreundlichkeit Bearbeiten

Portable Infoboxen können recht einfach über den VisualEditor eingefügt und mithilfe des InfoboxBuilders erstellt werden. Klassische Infoboxen und Lua-Infoboxen können mithilfe des Umwandlungswerkzeugs umgewandelt werden. Auf der Seite Special:Insights/nonportableinfoboxes werden Infoboxen angezeigt, die noch zu einer portablen Infobox umgewandelt werden sollten. Weitere Vorteile sind:

  • Sinnvolles Datenmodell, um Infoboxen sowohl für Menschen als auch Maschinen einfacher lesbar zu gestalten.
  • Reduzierte Fehlerquellen durch Verwendung spezifischer Datentypen.

Gemeinsame Nutzung Bearbeiten

Struktur, Schema und Styling von Infoboxen kann nun nicht nur einfacher zwischen FANDOM-Communitys geteilt werden, die Daten können auch viel leichter darüber hinaus genutzt werden, bspw. in bestimmten Apps, Spielen, oder anderen Anwendungen.

Erweiterbarkeit Bearbeiten

Aufgrund der gemeinsam genutzten XML-Struktur ist es einfacher für Dritte, die portablen Infoboxen mit neuen Werkzeugen und Funktionen zu erweitern.

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Benutzer Blog:ForestFairy/Die Zukunft von Infoboxen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki