FANDOM

Diese Seite beinhaltet die am häufigsten gestellten Fragen (FAQs/Frequently Asked Questions) zu portablen Infoboxen.

Was sind portable Infoboxen? Bearbeiten

Portable Infoboxen sind liefern eine Grundlage zum Erstellen von Infoboxen, mit dem Hauptziel (neben einigen anderen Zielen), diese geräteübergreifend gut darstellen zu können.

Muss ich die portablen Infoboxen verwenden? Bearbeiten

Nein, aber es ist aufgrund unterschiedlichster Gründe trotzdem eine gute Idee, die portablen Infoboxen zu nutzen. Mit der einer der wichtigsten Gründe ist es, dass eine wachsende Anzahl an Zugriffen von Geräten kommt, die kein Desktop-PC oder Laptop sind (inzwischen schon über 50%, Tendenz steigend). Dazu gehören Smartphones, Tablets, Community-Apps, Fernseher, aber auch andere Websites wie Rotten Tomatoes. Obwohl etwas auf einem Desktop-PC gut aussieht, ist das keine Garantie, dass es auch auf anderen Geräten gut aussieht.

Wie passe ich das Aussehen einer portablen Infobox an? Bearbeiten

Um das Aussehen einer portablen Infobox anzupassen, muss man das CSS einer FANDOM-Community anpassen (über MediaWiki:Wikia.css oder MediaWiki:Common.css). Hierfür benötigst du Adminrechte im jeweiligen FANDOM. Auf Hilfe:Infoboxen/CSS erhältst du weitere Informationen dazu.

Warum kann ich das Aussehen einer Infobox nicht direkt über eine Vorlage verändern? Bearbeiten

Die portablen Infoboxen verwenden statt Inline-Styles ausschließlich lokales CSS, um plattformunabhängig gut dargestellt werden zu können.

Ich habe layout="horizontal" für eine Gruppe verwendet, aber die Gruppe taucht nicht auf. Warum? Bearbeiten

Zu sehr ineinander verschachtelte Gruppen können zu Problemen führen. Der komplette Bereich wird in diesem Fall übersprungen und nicht dargestellt, damit die restliche Infobox nicht negativ beeinflusst wird.

Kann ich <format>-Tags innerhalb von <default>-Tags verwenden? Bearbeiten

Nein, <format>-Tags können nicht innerhalb von <default>-Tags verwendet werden und auch nicht umgekehrt. Der Grund ist, dass beide Elemente unterschiedliche Zwecke erfüllen. Eine Übersicht darüber, welche Tags miteinander kompatibel sind, erhältst du auf Hilfe:Infoboxen.

Wie formatiere ich den Inhalt eines <default>-Tags? Bearbeiten

Indem du das CSS anpasst. Siehe auch Portable Infoboxen/Tipps und Tricks für detaillierte Informationen.

Wie „verstecke“ ich unbenutzte Abschnitte in einer Infobox Bearbeiten

Solange bestimmte Paramter einer portablen Infobox nicht ausgefüllt sind/benutzt werden (bspw. ein <data>-Abschnitt), wird die komplette Zeile automatisch nicht angezeigt. Dies ist auch der Fall, wenn show="incomplete" wahr ist, aber keines der untergeordneten Elemente Text enthält.

Kann ich Abschnitt oder Gruppen ein- und ausklappen? Bearbeiten

Ja. Gruppen können ein- und ausgeklappt werden. Ein nach unten zeigender Pfeil erscheint dann im <header>-Bereich des Abschnitts. Für weitere Informationen siehe Zusammenklappbare Gruppen.

Ich erhalte die Fehlermeldung "infobox error: tag <label> (or other) unsupported". Was ist passiert? Bearbeiten

Du hast einen Tag in einem Abschnitt verwendet, in dem dieser nicht unterstützt wird. Eine Übersicht darüber, welche Tags miteinander kompatibel sind, erhältst du auf Hilfe:Infoboxen.

Kann ich Parserfunktionen oder Lua innerhalb von Infoboxen verwenden? Bearbeiten

Ja. Überall wo Wikitext verwendet werden kann, kannst du auch Parserfunktionen und Lua einsetzen. Eine Übersicht darüber, innerhalb welcher Tags du Wikitext verwenden kannst, findest auf der Seite Hilfe:Infoboxen.

Kann ich Bilder innerhalb von Infoboxen skalieren? Bearbeiten

Ja, indem du das CSS anpasst. Siehe auch Tipps und Tricks.

Funktioniert Tabber oder Tabview in portablen Infoboxen? Bearbeiten

Ja, Tabber funktioniert in Infoboxen. Allerdings wird die Verwendung von Galerien empfohlen (die Darstellung von beiden ist in den portablen Infoboxen gleich). Siehe auch Einbinden mehrerer Bilder oder Videos.

Wird das Hauptbild der Infobox für die Kategorieausstellung und andere Artikelvorschauen verwendet? Bearbeiten

Ja, das erste Bild einer Infobox wird für die Kategorieausstellung, das „Lies mehr“-Modul und beim Teilen auf sozialen Medien verwendet, sofern es den Anforderungen an die Mindestgröße genügt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki